Architekturbüro Theo Nutz GmbH   |   Regensburger Str. 112   |   92318 Neumarkt   |   Telefon: 09181-69 40 0   |   info@nutz-architekten.de
Augenarztpraxis Dr. Fassbender
Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender Augenarztpraxis Dr. Fassbender
Projekt: Augenarztpraxis
Dr. Fassbender
Ort: Neumarkt Bahnhofstr. 11
Nutzfläche: ca. 320m²
Fertigstellung: Juli 2005
Leistungsumfang: Architektur, Innenarchitektur,
Lichtplanung und Möbeldesign
Projektbeteiligte: Katrin Schwerdt (Innenarchitektin)
Herr Nutz (Architekt)
Josef Trommer (Bauleitung)

 

Das ehemalige Foto-Stegmeier-Gebäude in der Bahnhofstrasse 11 wurde komplett entkernt und erweitert.


Es wurden neue Zwischendecken und Mauern eingezogen, der gesamte Dachstuhl wurde erneuert. Begonnen wurden mit den Umbauarbeiten im Mai 2004. Im Erdgeschoss befinden sich ein Cafe und ein Optikergeschäft. Im Dachgeschoss wurden ein OP sowie die allgemeinmedizinische Praxis Dr. Costea untergebracht.

 

Im ersten Obergeschoss wurde die Augenarztpraxis Dr. Fassbender, inklusive Kontaktlinsenstudio, Sehschule und Glaukomlaser untergebracht. Der Schwerpunkt der Planungsaufgabe lag in der Integration aller gewünschten Funktionen in dem knapp bemessenen Grundriss, ohne die Räume klein und beengt wirken zu lassen. Der Gesamteindruck sollte Großzügigkeit ausstrahlen. Dies konnte nur durch die Angliederung der Voruntersuchungen im Mittelbereich der Praxis, gleich neben dem Empfangsbereich, erfolgen, da sich hier die engste Stelle des C-förmigen Grundrisses befindet.


Durch die hohen Fenstertüröffnungen sowie raumhohen satinierten Glasschiebetüren, kommt viel Tageslicht in den Empfangsbereich und den Flur.

Durch den Materialmix heller strukturierter Steinbelag, Nussbaummöbel und Innentüren in Nussbaumfurnier, Glasbausteine, Glasflächen satiniert und hellgelbe Wandfarben, wurde ein sehr harmonisches Raumambiente geschaffen, das eine Wohlfühlatmosphäre hervorruft.

ARZTPRAXEN
Menü zurück weiter