Architekturbüro Theo Nutz GmbH   |   Regensburger Str. 112   |   92318 Neumarkt   |   Telefon: 09181-69 40 0   |   info@nutz-architekten.de
HypoVereinsbank
HypoVereinsbank HypoVereinsbank HypoVereinsbank HypoVereinsbank
Projekt: HypoVereinsbank
Ort: Oberer Markt, Neumarkt
Nutzfläche: ca. 1.000m²
Fertigstellung: April 2005
Projektbeteiligte: Theo Nutz (Architekt)
Katrin Schwerdt (Innenarchitektin)

 

Das denkmalgeschützte Hauptgebäude der HypoVereinsbank wurde generalsaniert und mit einem Anbau erweitert.

 

Im Erdgeschoss des Altbaus befinden sich die SB-Zone und der Kassenbereich. Im Erweiterungsbau des Erdgeschosses wurden mittels Glastrennwände und Highboards Beraterplätze geschaffen.

 

Im Obergeschoss befinden sich ein großzügiger Besprechungsraum sowie weitere Beraterplätze.
Erdgeschoss und Obergeschoss wurden durch eine neue Stahltreppe verbunden. Eine Tageslichtdecke im Podestbereich lässt den Treppenbereich hell und transluzent erscheinen.

 

Die gesamte Bankfiliale wurde mit Gipskartonkühldecken in gelochte Form ausgestattet, wodurch wurde ein angenehmes Raumklima und eine gute Schallabsorption erreicht wurden. Die Materialien Naturstein Anröchter Dolomit, dunkle gewebte Teppichböden, dunkelgraue Möbel mit hellen textilen Rückwänden, weiße Wände und Glas stehen im Kontrast zu den warmen Holztönen der Theken. Die farbige Trennwand zwischen SB-Zone und Schalterbereich rundet das Gesamtkonzept ab.

GEWERBE
Menü zurück weiter