Architekturbüro Theo Nutz GmbH   |   Regensburger Str. 112   |   92318 Neumarkt   |   Telefon: 09181-69 40 0   |   info@nutz-architekten.de
Rathaus Lauterhofen
Rathaus Lauterhofen  Rathaus Lauterhofen  Rathaus Lauterhofen
Projekt: Rathaus Lauterhofen
Ort: Lauterhofen
Nutzfläche: ca. 600 m²
Fertigstellung: 2007
Projektbeteiligte: Katrin Schwerdt (Innenarchitektin)
Theo Nutz (Architekt)

 

Für das Objekt wurden bereits im Jahre 1990 erste Planungsüberlegungen angestellt.

 

Das unter Denkmalschutz stehende Rathaus sollte ursprünglich nur im Innenbereich verändert werden.

 

Im Zuge der Planungszeit hat sich jedoch eine größere Umbau- und Sanierungsplanung ergeben.

Mit der Quellenforschung 1996 / 1997 konnten Erkenntnisse gezogen werden, welche die weiteren Planungen stark beeinträchtigt haben. Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, dass dieses Rathaus vor 1860 eine Dachneigung von 52° mit 3 Dachebenen hatte. Erst bei einem größeren Umbau 1860, wurde die Dachneigung aus Kostengründen auf 45° reduziert.

 

Wichtigstes Planungsziel neben den notwendigen Räumen war, letztgenannte Dachform und insbesondere den historischen Rathaussaal mit der in dieser Form in der Oberpfalz einzigartigen Bohlen-Balken-Decke wiederherzustellen. Dieser Raum wurde bereits im frühen 18. Jahrhundert als Hochzeits- und Tanzraum genutzt. Heute ist er nunmehr Standesamt und Sitzungsraum der Marktgemeinde. In den Obergeschossen sind die notwendigen Verwaltungsräume der Marktgemeinde untergebracht.

ÖFFENTLICHE
BAUTEN
Menü zurück weiter